Auf ein Wort: Der Stiefel in der neutralen Zone

Die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) - die "Zentralbank der Notenbanken" - in Basel macht wieder von sich reden und schraubt an neuen Eigenkapitalrichtlinien für Banken, die bis Ende 2012 umgesetzt sein sollen. Die erste Orientierung (Basel III) soll im Sommer 2010 veröffentlicht werden. Diese beinhalte auch Neuerungen zu den Regelungen bei CO2-Emissionen und den sogenannten CoCo-Bonds. Bereits heute lassen speziell, spezialisierte Bond-Spezialisten den Beginn einer neuen Blase erahnen.

Für mehr Transparenz und schnellere, internationale Kommunikation zwischen nationalen Bankenkontroll-Behörden, fordert der Internationale Währungsfond (IWF), neben einer - möglicher Weise - nötigen Gesetzesänderung, die BIZ als Datensammelstelle für alle Transaktionen, Beschwerden, Anfragen, Krediten und vieler weitere Daten einzusetzen. Dabei sind die vorhanden Zahlen und Daten bereits heute schon sehr aussagekräftig und zuverlässig. Die Baseler Bank - mit 18 Etagen in der Form eines Stiefels - gab kürzlich eine Schuldenübersicht der Länder an internationale Banken heraus. Daraus ergab sich, dass Griechenland 4,5 Mrd. bei österreichischen, 56,3 Mrd. bei französischen und 32,1 Mrd. Euro bei deutschen Banken zu begleichen hat. Allerdings haben deutsche Geldinstitute an das ebenfalls marode Spanien mehr als 240 Mrd. Euro verliehen.

Nach einer Studie des BIZ sollen die Schulden der meisten Industriestaaten bis ins Jahr 2011 gravierend ansteigen und berechtigte Sorge wird laut. Sollte auch nur ein Staat keine weiteren finanziellen Mittel bekommen, werden andere Staaten ebenfalls in arge Schieflage geraten und der Dominoeffekt wäre kaum aufzuhalten. Auch drängt man aus der BIZ-Führungsetage die Europäische Zentralbanken (EZB) zur Einhaltung des Zeitplans der globalen Finanzmarktreform. Die Arbeiten müssen nach Kalender ablaufen, sagte Jaime Caruana, Chairman der BIZ, und fügte hinzu "Wir brauchen einen besseren globalen Rahmen, um systemische Risiken zu steuern".

Klick Mich

 
Counter